FAQ - Häufig gestellte Fragen
FRAGEN ZUR BESTELLUNG VON GUTSCHEINEN UND TICKETS
1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Du Deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch Deinen Spam-Ordner. Falls Du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben solltest, kontaktiere Sie bitte unseren Support unter sparbox@funkemedien.de.
2. Ich habe Print@Home Gutscheine/Tickets bestellt. Wo kann ich diese herunterladen?
Wenn Du die Buchung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt hast, können die Gutscheine/Tickets direkt im Anschluss der Buchung über den entsprechenden Button heruntergeladen werden. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf die erfolgreiche Zahlungstransaktion versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein.
Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per Email versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.
3. Ich möchte gerne Print@Home – Gutscheine/Tickets bestellen. Wie erfolgt die Auswahl?
Die Auswahl von Print@Home – Tickets erfolgt im Schritt „Bitte Versandart auswählen“. Steht der Punkt „Online-Ticket“ nicht zur Verfügung, können für diese Aktion nur Gutscheine/Tickets mit Postversand verschickt werden.
4. Können Gutscheine/Tickets (teilweise) zurückgegeben werden?
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Gutscheinen und Eintrittskarten werden von unseren Partnern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit der Bestellung wird während des Bestellvorgangs hingewiesen.
5. Darf ich gekaufte Gutscheine oder Tickets weiterverkaufen?
Die Gutscheine und Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Anbieter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist natürlich erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.
6. Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?
Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.
7. Benötigen Kinder ein Ticket, kann ich mein Kind auf den Schoß nehmen?
Dies variiert von Event zu Event, in der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin. Sollten Kinder ohne Ticket die Veranstaltung besuchen können, besteht kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
8. Ich habe meinen Gutschein bzw. mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?
Es ist uns nicht möglich, bei Verlust von Gutscheinen und Tickets einen Ersatz auszustellen. Es handelt sich hierbei um Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.
FRAGEN ZUM NEWSLETTER
1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Falls Du keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchten, nutze bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an sparbox@funkemedien.de
FRAGEN ZUR LIEFERUNG
1. Ich habe nicht die bestellten Gutscheine/Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Gutscheinen/Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?
Wenden Dich bitte direkt an sparbox@funkemedien.de, damit wir uns um Deinen Fall kümmern können.
2. Wie lang dauert die Lieferung der Gutscheine/Tickets?
Sobald wir Die Zahlung in der Bestellung erfassen können, werden Deine Gutscheine/Tickets gedruckt und für den Versand freigegeben.
Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Werktage dauern bis die Gutscheine/Eintrittskarten bei Dir sind.
3. Kann ich Print@Home- und physische Gutscheine/Tickets in einer Bestellung kaufen?
Leider ist es nicht möglich, in einem Bestellvorgang Print@Home- und physische Gutscheine/Tickets zu buchen. Bitte gib in einem solchen Fall getrennte Bestellungen auf.
4. In welchem Format muss ich meine Print@Home-Gutscheine/Ticket ausdrucken?
Ein schwarz-weiß Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Du Print@Home-Tickets/Gutscheine faltest, achte bitte auf die Faltmarkierungen, damit insbesondere die Barcodes nicht geknickt werden.
5. Meine Gutscheine/Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?
In der Regel senden wir Deine Gutscheine/Tickets gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird durch die Deutsche Post in Deinen Briefkasten zugestellt. Du erhältst am Versandtag Deiner Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachte:
• Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen der Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
Sollte Deine Sendung 7 Werktage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Dir eintreffen, nimm bitte über Kundenservice unter sparbox@funkemedien.de Kontakt mit uns auf, damit wir ggf. einen Nachforschungsantrag stellen und den weiteren Ablauf mit Dir besprechen können.
FRAGEN ZUR BESTELLUNG
1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
Leider ist es uns nicht möglich, Ihre Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Gutscheine/Tickets direkt für Dich reserviert sind.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Gutscheinen/Eintrittskarten werden von den Aktionspartnern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert.
2. Was bedeutet "Nicht verfügbar" oder „Nicht lieferbar“?
Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Gutschein- bzw. Ticketkontingente momentan erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente vom Partner zu bekommen.
Die Kennzeichnung "Nicht lieferbar" bezieht sich auf Veranstaltungen, die kurz bevor steht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr zugestellt werden können.
3. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?
Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets ein automatisierter Prozess ist können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalten Sie auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.
4. Was passiert mit meinen Daten?
Deine eingepflegten Daten, welche Du bei der Registrierung angegebenen hast, werden zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt. Mit Bestellung bestätigst Du unser sogenanntes Soft-Opt-In und erhältst damit automatisch unseren Newsletter. Aus diesem kannst Du Dich mit einem Klick direkt am Ende des Newsletters auch wieder austragen.
5. Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?
Leider ist es nicht möglich, dass Gutscheine und Tickets zurückgeben werden können. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets umgehend in unserem Webshop reserviert werden.
6. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine telefonische Bestellung von Gutscheinen und Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets und Gutscheine können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden.
FRAGEN ZUR ZAHLUNG
1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
Die Bezahlmöglichkeiten sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Vorkasse/Überweisung
• Paypal
Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen Du Deine Daten darlegen musst, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.
Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand bei der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis Du Deine Gutscheine/Eintrittskarten in Händen hast.
2. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?
Nach Abschluss der Bestellung wirst Du gebeten, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 5 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachte bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden muss, nur dann kann eine schnelle Zuordnung der Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet.
3. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?
Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte wirst Du aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halten daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von der Kreditkarte abgebucht.
4. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung
Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließe zunächst die Buchung ab und Du wirst anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Dafür benötigst Du ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher Deine vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst Du wieder in unseren Shop.
5. Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.
6. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?
Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht befugt, eine Rechnung auszustellen, daher wende Dich bitte an unseren Support sparbox@funkemediene.de
7. Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Plätze nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?
Hat das System ein Zahlungsabbruch registriert werden die betroffenen Plätze nach ca. 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.
1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?
Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Du Deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch Deinen Spam-Ordner. Falls Du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben solltest, kontaktiere Sie bitte unseren Support unter sparbox@funkemedien.de.
2. Ich habe Print@Home Gutscheine/Tickets bestellt. Wo kann ich diese herunterladen?
Wenn Du die Buchung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt hast, können die Gutscheine/Tickets direkt im Anschluss der Buchung über den entsprechenden Button heruntergeladen werden. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf die erfolgreiche Zahlungstransaktion versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein.
Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per Email versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.
3. Ich möchte gerne Print@Home – Gutscheine/Tickets bestellen. Wie erfolgt die Auswahl?
Die Auswahl von Print@Home – Tickets erfolgt im Schritt „Bitte Versandart auswählen“. Steht der Punkt „Online-Ticket“ nicht zur Verfügung, können für diese Aktion nur Gutscheine/Tickets mit Postversand verschickt werden.
4. Können Gutscheine/Tickets (teilweise) zurückgegeben werden?
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Gutscheinen und Eintrittskarten werden von unseren Partnern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit der Bestellung wird während des Bestellvorgangs hingewiesen.
5. Darf ich gekaufte Gutscheine oder Tickets weiterverkaufen?
Die Gutscheine und Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Anbieter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist natürlich erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.
6. Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?
Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.
7. Benötigen Kinder ein Ticket, kann ich mein Kind auf den Schoß nehmen?
Dies variiert von Event zu Event, in der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin. Sollten Kinder ohne Ticket die Veranstaltung besuchen können, besteht kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
8. Ich habe meinen Gutschein bzw. mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?
Es ist uns nicht möglich, bei Verlust von Gutscheinen und Tickets einen Ersatz auszustellen. Es handelt sich hierbei um Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.
FRAGEN ZUM NEWSLETTER
1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Falls Du keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchten, nutze bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an sparbox@funkemedien.de
FRAGEN ZUR LIEFERUNG
1. Ich habe nicht die bestellten Gutscheine/Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Gutscheinen/Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?
Wenden Dich bitte direkt an sparbox@funkemedien.de, damit wir uns um Deinen Fall kümmern können.
2. Wie lang dauert die Lieferung der Gutscheine/Tickets?
Sobald wir Die Zahlung in der Bestellung erfassen können, werden Deine Gutscheine/Tickets gedruckt und für den Versand freigegeben.
Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Werktage dauern bis die Gutscheine/Eintrittskarten bei Dir sind.
3. Kann ich Print@Home- und physische Gutscheine/Tickets in einer Bestellung kaufen?
Leider ist es nicht möglich, in einem Bestellvorgang Print@Home- und physische Gutscheine/Tickets zu buchen. Bitte gib in einem solchen Fall getrennte Bestellungen auf.
4. In welchem Format muss ich meine Print@Home-Gutscheine/Ticket ausdrucken?
Ein schwarz-weiß Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Du Print@Home-Tickets/Gutscheine faltest, achte bitte auf die Faltmarkierungen, damit insbesondere die Barcodes nicht geknickt werden.
5. Meine Gutscheine/Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?
In der Regel senden wir Deine Gutscheine/Tickets gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird durch die Deutsche Post in Deinen Briefkasten zugestellt. Du erhältst am Versandtag Deiner Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail.
Bitte beachte:
• Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen der Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
Sollte Deine Sendung 7 Werktage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Dir eintreffen, nimm bitte über Kundenservice unter sparbox@funkemedien.de Kontakt mit uns auf, damit wir ggf. einen Nachforschungsantrag stellen und den weiteren Ablauf mit Dir besprechen können.
FRAGEN ZUR BESTELLUNG
1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
Leider ist es uns nicht möglich, Ihre Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Gutscheine/Tickets direkt für Dich reserviert sind.
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Gutscheinen/Eintrittskarten werden von den Aktionspartnern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert.
2. Was bedeutet "Nicht verfügbar" oder „Nicht lieferbar“?
Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Gutschein- bzw. Ticketkontingente momentan erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente vom Partner zu bekommen.
Die Kennzeichnung "Nicht lieferbar" bezieht sich auf Veranstaltungen, die kurz bevor steht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr zugestellt werden können.
3. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?
Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets ein automatisierter Prozess ist können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalten Sie auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.
4. Was passiert mit meinen Daten?
Deine eingepflegten Daten, welche Du bei der Registrierung angegebenen hast, werden zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt. Mit Bestellung bestätigst Du unser sogenanntes Soft-Opt-In und erhältst damit automatisch unseren Newsletter. Aus diesem kannst Du Dich mit einem Klick direkt am Ende des Newsletters auch wieder austragen.
5. Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?
Leider ist es nicht möglich, dass Gutscheine und Tickets zurückgeben werden können. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets umgehend in unserem Webshop reserviert werden.
6. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine telefonische Bestellung von Gutscheinen und Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets und Gutscheine können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden.
FRAGEN ZUR ZAHLUNG
1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
Die Bezahlmöglichkeiten sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Vorkasse/Überweisung
• Paypal
Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen Du Deine Daten darlegen musst, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.
Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand bei der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis Du Deine Gutscheine/Eintrittskarten in Händen hast.
2. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?
Nach Abschluss der Bestellung wirst Du gebeten, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 5 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachte bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden muss, nur dann kann eine schnelle Zuordnung der Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet.
3. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?
Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte wirst Du aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halten daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von der Kreditkarte abgebucht.
4. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung
Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließe zunächst die Buchung ab und Du wirst anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Dafür benötigst Du ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher Deine vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst Du wieder in unseren Shop.
5. Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.
6. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?
Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht befugt, eine Rechnung auszustellen, daher wende Dich bitte an unseren Support sparbox@funkemediene.de
7. Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Plätze nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?
Hat das System ein Zahlungsabbruch registriert werden die betroffenen Plätze nach ca. 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.