Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Allgemeines
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Gutscheinkäufer (nachfolgend: Kunde). Insoweit geltend diese AGB für die Online-Bestellungen über das Internet. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

(2) Mit der Bestellung von Gutscheinen beauftragt der Kunde die FUNKE MEDIEN NRW GmbH und white label eCommerce GmbHlediglich mit der Abwicklung des Gutscheinkaufs einschließlich Versand (Rechtskauf). Mit dem Kauf von Gutscheinen bzw. insbesondere Eintrittskarten erworbene Rechte und Pflichten bezüglich Veranstaltungen bestehen ausschließlich innerhalb dieses Vertragsverhältnisses (Veranstaltungskauf). Insoweit gelten möglicherweise für diese rechtliche Beziehung eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen. Beschränkungen im Einzelfall, insbesondere das Verbot des Weiterverkaufes an Dritte, bleiben vorbehalten.

Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden - selbst bei Kenntnis - nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


§ 2 Vertragsschluss & Zahlungsmodalitäten
(1) Unsere Angebote sind freibleibend. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
(2) Das Angebot für den Vertragsabschluss geht vom Kunden aus. Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot.

Online-Verkauf:

Wir werden den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen (Eingangsbestätigungs-Mail). Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Vertragsschluss kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird. In dieser Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).


(5) Die Preise können die aufgedruckten Kartenpreise übersteigen. Die Zahlung ist mit verschiedenen Zahlungsarten möglich. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung inkl. aller Gebühren ist nach Vertragsabschluss fällig. Ein Versand der Tickets erfolgt erst nach Zahlungseingang.

(7) Bei einer Bestellung mittels Online-Verkauf werden Service- und Versandkosten erhoben. Diese Gebühren werden Ihnen bei der Bestellung im Warenkorb angezeigt und in der Eingangsbestätigung-Mail ausgewiesen. Darüber hinaus entstehen keine weiteren nicht ausgewiesenen Kosten.


§ 3 Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Eintrittskarte bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder die Vernichtung der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie den eigenen Wohnsitzwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen.
(3) Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei einer sonstigen Vertragsverletzung vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen bzw. den Ticketcode zu sperren.


§ 4 Widerrufsrecht
Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden gemäß § 312 g Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 BGB auf Verträge über Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, wie sie mit dem jeweiligen Veranstalter geschlossen werden, keine Anwendung. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Veranstalter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.


§ 5 Verlust und Rücknahme von Eintrittskarten und Gutscheinen

(1) Bei Verlust von Eintrittskarten und Gutscheinen besteht kein Anspruch des Kunden auf Ersatz oder Rückerstattung des Kaufpreises.

(2) Rücknahme und Umtausch von gekauften Karten sind grundsätzlich ausgeschlossen.
(a) Einen möglichen Anspruch auf Erstattung des vom Käufer gezahlten Kaufpreises bei Ausfall oder Absage der Veranstaltung hat dieser unter Rückgabe der Originaleintrittskarten bzw. Gutscheine. Die FUNKE MEDIEN NRW GmbH übernimmt in diesem Fall lediglich die Rückabwicklung des zwischen dem Veranstalter und dem Kartenkäufer begründeten Vertragsverhältnisses, unter den nachfolgenden Voraussetzungen:

- Es werden nur Eintrittskarten zurückgenommen, die auch über die FUNKE MEDIEN NRW GmbH erworben wurden.

- Der Gesamtticketpreis wird erst nach erfolgter Freigabe und entsprechender Gutschrift durch den Veranstalter inklusive aller Gebühren (Versandkosten ausgenommen) erstattet

- Rückzahlungen erfolgen grundsätzlich durch Überweisung auf ein vom Kunden anzugebendes Konto oder gegen Barauszahlung.



§ 6 Haftungsbeschränkungen und -freistellung

(1) Die FUNKE MEDIEN NRW GmbH übernimmt keinerlei Haftung. Hiervon ausgenommen wird der Ausschluss oder die Begrenzung der Haftung für Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung der FUNKE MEDIEN NRW GmbH oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für sonstige Schäden wird die Haftung der FUNKE MEDIEN NRW, einer ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit und der Höhe nach auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt.
(2) Der Kunde stellt uns von allen Nachteilen frei, die uns durch Dritte wegen schädigender Handlungen des Kunden – gleichgültig ob vorsätzlich oder fahrlässig – entstehen können.


§ 7 Datenschutz
(1) Der Kunde ist über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten unterrichtet worden (siehe „Datenschutz“).
(2) Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ausdrücklich zu. Ihm steht das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu.


§ 8 Schlussbestimmungen/ Hinweispflicht Online-Streitbeilegung
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

(4) Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegung-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet (…). Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten.



Stand: September 2019